Unser Konzept

Folge mir – auf Schritt und Tritt

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, betrachte die Steine, die es aufhebt, und lausche und hör aufmerksam zu, was es dir erzählt… und es wird dich in eine Welt entführen, die du schon längst vergessen hast.“   (Autor unbekannt)

Pädagogischer Grundgedanke

 

Ziel und Kern unserer Arbeit

Freies Spiel

Das kindliche Spiel ist die Grundlage des Lernens. Kinder verwirklichen sich selbst im Spiel – verarbeiten ihre Erlebnisse und äußern ihre Wünsche. Durch das Spielen eignen sie sich Kenntnisse und Fähigkeiten an. Gleichzeitig wird ihre Kreativität angeregt. Beim freien Spiel können die Kinder selbst entscheiden, was, womit, wie und vor allem mit wem sie spielen möchten. Spielpartner werden selbst ausgewählt und erste Freundschaften geschlossen. Zugleich können die Kinder beim freien Spiel ihren individuellen Interessen nachgehen, Neues ausprobieren, die eigenen sowie die Grenzen der anderen erfahren, sich entfalten und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Kinder lernen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, sich zu behaupten und Kompromisse einzugehen.

Musikalische Früherziehung

Neben dem freien Spiel ist die musikalische Erziehung ein weiterer Schwerpunkt in unserem Konzept. Wir singen und musizieren jeden Tag: zur morgendlichen Begrüßung, beim Spaziergang oder beim Händewaschen. Wir bevorzugen Lieder, die leicht zu singen sind und mit einem einfachen Bewegungsablauf verbunden sind. Durch Sing- und Kreisspiele knüpfen die Kinder erste Kontakte zueinander und erlernen verschiedene Spielregeln.

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.“  (Jean Piaget)

 Unser Motto

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist ein einzigartiges soziales Wesen und hat einen eigenen Charakter, dessen Ausbildung wir unterstützen. Die Persönlichkeit des Kindes ist geprägt durch seine unterschiedliche Begabungen, Temperamente, verschiedene Vorerfahrungen, seinen Genen und vielfältigen Bedürfnisse. Diese greifen wir auf und holen das Kind dort ab, wo es steht, um es bestmöglich zu fördern.

Das Kind kommt als kompetenter Säugling auf die Welt, es ist neugierig, experimentierfreudig und bereit, mit allen Sinnen seine Umwelt zu entdecken, denn laut Jean Piaget lernt das Kind vor allem durch aktive Auseinandersetzung mit seiner Umgebung.